Anhören:

https://zellgemeinde-bremen.de/podcast/predigten/2020/12/19/lasst-uns-nach-bethlehem-gehen-brot-fuer-den-inneren-menschen-finden/

 

Predigtnotizen:

Lk.2,15 (EÜ) Und es geschah, als die Engel von ihnen in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Lasst uns nach Betlehem gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat!
 

1) Weihnachten heißt: Gott macht uns etwas kund

Eine Kündung ist ein Öffnen der Zukunft. Es ist etwas geschehen, das über sich hinausweist.
 

2) Die Kündung ist ein Ereignis, nicht nur eine Vision

Der griechische Begriff für Ereignis ist "rhema". Häufig wird er einfach nur mit "Wort, Aussage, Spruch" übersetzt. An manchen Stellen aber auch mit "Sache, Ereignis, Geschichte".

Diese unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten ergeben sich daraus, dass Worte wirksam sind. Worte werden zu Ereignissen und verändern den Lauf der Welt. Genau das ist das hebräische Verständnis von den "Worten Gottes", die nicht leer zurückkommen.
 

3) Dieses Ereignis verbindet sich mit Bethlehem

Micha 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. 

Beth-Lächäm heißt übersetzt: Haus des Brotes. Interessant und tief symbolisch, dass Jesus gerade dort geboren wurde. Später wird er sich als "Brot des Lebens" bezeichnen.
 

4) Lasst uns nach Bethlehem gehen

In Bethlehem finden wir das Kind in der Krippe. Die Prophetien weisen über die Geburt hinaus zur Kreuzigung und Auferstehung.

Heute finden wir Jesus, das Brot, in seinem Wort, welches durch den Geist lebendig gemacht wird.

Lasst uns gemeinsam nach Bethlehem gehen und das Wort Gottes als Brot teilen.

 

Hinweis: Ankerzellen

Hier findest du Gleichgesinnte, die online miteinander Bibelabschnitte lesen und sich mitteilen, wie diese ihnen zu Brot geworden ist.
https://ankerzellen.de/de