Anhören:

https://zellgemeinde-bremen.de/podcast/predigten/2020/12/05/den-weg-der-weisen-mitgehen-7-schritte-zu-mehr-geistlicher-tiefe/

 

Predigtnotizen

Mt.2 (LUT) 10 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut 11 und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Gottes Weg zu uns Menschen
Phil.2,6.7: Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

2.Kor.8,9: Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

Der Weg der Menschen auf der Suche nach Gott
Der Schnittpunkt zwischen den zwei Wegen im Kind Jesus.

Die Weisen beobachten - 7 Handlungen
1 Als sie den Stern (stehen) sahen
2 Gingen in das Haus
3 Fanden das Kind
4 Fielen nieder
5 Beteten an
Röm.10,9 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.
6 Taten ihre Schätze auf
7 Schenkten Gold, Weihrauch und Myrrhe

Wo würdest du dich verorten auf diesem Weg?
1) Bist du schon auf den Weg? oder: Sehnsucht ohne Suche?
2) Blickst du schon auf Jesus? oder: Kirche ohne Kind?
3) Ist dein Glaube sichtbar? oder: Jesus ohne Bekenntnis?
4) Hast sich dein Leben verändert? oder: Bewunderung ohne Lebens-Hingabe?
5) Was würdest du Jesus schenken?