Hören:

Hören und Gucken:

Bibeltext:

Matthäus 28
16 Die elf Jünger aber wanderten nach Galiläa auf den Berg, wo sie Jesus hinbefohlen hatte, 17 und als sie ihn sahen, fielen sie nieder; sie zweifelten aber. 18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen und sagte:
Gegeben wurde mir alle Vollmacht im Himmel und auf Erden. 19 Wandert nun und lasst Jünger werden alle Völker (in meinem Namen), indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und sie lehrt, alles zu bewahren, was ich euch auftrug.
Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bist zur Vollendung der Weltzeit.

Predigtnotizen:

Die Lehre der Dreieinigkeit ist schwer zu verstehen, aber einfach anzuwenden.

1. Wir lernen den Namen Gottes (mehr und mehr) kennen

Denn sie zeigt uns den Namen Gottes. Jesus großer Auftrag beinhaltet die Taufe auf DEN Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, nicht auf DIE Namen. Gottes einer Name ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wenn wir Gott besser kennen lernen wollen ist es nötig ihn als Vater, Sohn und Heiliger Geist besser kennen zu lernen.

Die Dreifaltigkeitsikone von 1411 von Andrei Rubijow läd uns dazu auf wunderbare Weise ein. Eine nähere Beschreibung und Abbildung findest du hier.

Was kann bereichernder für uns sein als Gott besser oder mehr kennen zu lernen? Als Vater, der sich von uns mit dem Zuneigungs- Kosewort "Abba / Papa" nennen lässt? Der alles von sich gegeben hat und gibt zur Erneuerung der Erde?

Was könnte besser sein als Gott tiefer kennen zu lernen als den Sohn, der menschliche Körperlichkeit annahm, unsere Existenz gelebt hat und unseren Tod gestorben ist?

Was könnte besser Sein als mehr befreundet zu sein und vertrauter umzugehen mit dem Heiligen Geist, der uns mit dem Sohn bekannt macht und uns dazu energisiert mehr wie Jesus zu leben und zu dienen?

Wenn wir Gottes Namen kennen und erfahren als Vater, Sohn und Heiliger Geist, dann wird unse Glaube, unsere Erkenntnis und unsere Liebe bereichert werden.

Was kann für dich dazu dienen Gottes Namen in dieser Woche besser kennen zu lernen und authentisch in deinem Leben zu erfahren?

2. Wir lernen das Wesen Gottes (mehr und mehr) kennen

Wenn der eine Gott eine Beziehung ist zwischen Vater, Sohn und Heiligem Geist,  dann ist es nicht verwunderlich, dass die elementarste Aussage über Gott in der Bibel lautet:

Gott       ist       Liebe.       1Joh 4,8

Das kann eigentlich am besten oder nur von einem Gott gesagt werden, der in sich Verschiedenheit und Einheit ist. Und die öffentliche Seite von Liebe ist Gerechtigkeit. Es geht nicht um ein romantisiertes Verständnis, sondern um eine Urenergie, die das Universum befeuert und unser Herz erfüllt und überschwappt. Weil Gott Liebe ist und aus seiner Gemeinschaft hinausfließt. Und im öffentlichen Raum ist Liebe Gerechtigkeit. Darauf weist immer wieder einer der führenden afroamerikanischen Intellektuellen Dr. Cornel West hin. Er sieht sich in der Tradition von Dr. Martin Luther King Jr. und beschreibt, wie die breiten Proteste gegen Gewalt und Hass und für Gerechtigkeit in den USA gewaltfrei und mit Liebe stattfinden müssen.

Liebe ist nicht etwas, das Gott tut, sondern das er in seinem innersten Wesen ist.

Der Vater liebt den Sohn

der Sohn liebt den Vater

Der Vater liebt den Geist

der Geist liebt den Vater

Der Sohn liebt den Geist

der Geist liebt den Sohn

GOTT     IST       LIEBE.

Wenn wir an einen Gott wie diesen glauben, wenn wir unser Leben an ihm ausrichten wollen, dann bedeutet das, das wir im Inneren und nach Außen lieben.

Die erste Gemeinde aß viel zusammen und teilte ihren Besitz. Es ist wichtig im eigenen Inneren und im Kollektiv Hindernisse der Liebe zu beseitigen. Und stattdessen ein Miteinander geprägt von Liebe aufzubauen. Es ist gut Gott und sich selbst zu fragen: "Was kann ich tun um den Gott, der Liebe ist, vor den Menschen zu repräsentieren, zu denen er mich sendet?"

Gebetsübung:

Das Vater Unser verlangsamt uns, bringt uns zu uns selbst und macht uns Gottes Präsenz bewusst. Jesus hat es gelehrt. Der Vater (Abba = Papa) wird angesprochen. Und der Geist Gottes hat den Author dazu bewegt es aufzuschreiben.

• Bete das Vater Unser beim Händewaschen und integriere den dreieinigen Gott so in dein tägliches Sein und Handeln

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

Fragen:

• Wie kultivieren wir Liebe und Mitgefühl im eigenen Inneren in dieser Woche?
  • Wie bauen wir in dieser Woche eine Gemeinschaft auf, die von Liebe geprägt ist?
  • Wie lernen wir den dreieinen Gott - der Liebe ist - in dieser Woche besser kennen?