Predigt hören:

https://zellgemeinde-bremen.de/podcast/predigten/2020/06/01/angeld-des-geistes-gottes-zusage-fuer-eine-neue-welt/

Predigt sehen:

 

Inhalt

Es gibt fünf große christliche Feste: Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten. Ist Pfingsten das "fünfte Rad am Wagen"?

Nein. Ohne Pfingsten ist alle Religion tot.

Pfingsten handelt vom Kommen des Geistes als Angebot für alle Menschen. Es geht um Gottes Lebensenergie, um frischen Wind, um die Kraft der Hoffnung und Auferstehung in unserem Bewusstsein.

Was ist ein "kleiner Prophet"?

Es ist ein Teelöffel. Er kündigt an, dass es noch Nachtisch gibt.

Pfingsten liegt historisch zwar hinter uns, aber es ist eine Verheißung für die Zukunft. Es ist eine Zusage dafür, dass Gott ganz sicher das Leben zum Guten verändert und wir Teil der neuen Welt sein werden.

Angeld des Geistes

Paulus sprich dreimal im Neuen Testament davon, dass der Geist Gottes ein "sicheres Pfand", ein "Unterpfand", eine "Anzahlung" oder eben ein "Angeld" ist. Gott gibt den Heiligen Geist. Damit verpflichtet er sich gegenüber den Menschen (obwohl er sich zu nichts verpflichten müsste), dass das Neue sich durchsetzen wird. Das Leben wird über den Tod siegen. Die aktuelle Welt hat nicht das letzte Wort. Sie wird transformiert werden.

2.Kor.5,4.5 Solange wir in diesem Körper leben, liegt eine schwere Last auf uns. Am liebsten wäre es uns, wenn wir nicht erst sterben müssten, um unseren neuen Körper anziehen zu können. Wir möchten den neuen Körper einfach über den alten ziehen, damit alles Vergängliche vom Leben überwunden wird. Auf dieses neue Leben hat uns Gott vorbereitet, indem er uns als sicheres Pfand dafür schon jetzt seinen Geist gegeben hat.

Woran merke ich, dass der Gottesgeist in mir wohnt?

  1. Verweist auf Jesus.
  2. Betet in mir zu Gott: Abba, Vater.
  3. Hält die Sehnsucht nach einer neuen Welt wach.

Was heißt das für mich?

Bitte um den Heiligen Geist. Bitte um seine Erfüllung. Öffne dich und lade ihn ein. Wo immer du bist. Beim Aufwachen, beim Gärtnern, beim Fahrradfahren, beim Einschlafen.

Das ist es, was in Paulus die Kraft der Zuversicht weckt.

2.Kor.5,6 Deshalb sind wir jederzeit zuversichtlich, auch wenn wir in unserem irdischen Leib noch nicht bei Gott zu Hause sind.

 

Fragen und Anregungen für die Zellgruppen

  1. Was bedeutet für dich Pfingsten persönlich?
  2. Wie erlebst du die Erfüllung mit dem Heiligen Geist?
  3. Wünschst du dir, mit Gottes Geist erfüllt zu leben? Was kannst du dafür tun?
  4. Betet füreinander um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.