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Predigt
Gebet:
"Herr, hier bin ich, sende mich." (Jes.6,8)
1 Florieren im göttlichen Flow
- Im Strom des Lebens, mit dem Wind gehen, Aufwind finden: Fische im Wasser, Vögel im Wind, Blumen in der Sonne...
- Prinzipien verstehen: Wachstum, Vermehrung / Spirituell: Sich sammeln, Fokussieren, Auftanken, Balance
- Flow, Energie: Wind, Feuer, Erde, Wasser
- Suche nach Glück und Erfüllung / ein seinem Element sein
1.1 Gott hat eine Bewegungsrichtung
- Richtung, Gottes Wille: Missio Dei
- Nicht nur Evolution (Entfaltung), sondern Involution: Inkarnation, Hingabe, Hineinsterben, Hinein-Wicklung, Einwicklung, Auf uns zu kommen
- Gott stirbt in diese Welt hinein. / Welt mit Herrlichkeit erfüllen
1.2 Wir gehen mit
- Gottes Richtung mitgehen: nicht vorauseilen (Aktivismus), nicht trödeln (Verweigerung)
- Jesus: Tue, was ich den Vater tun sehe
- Gebet: synchron werden / was der Vater tut / Hören und tun
- Ziel: Bleiben und Frucht bringen, die bleibt
1.3 Wir können das üben
- Surfen/Brett: Balance finden / Klettern: Bouldern, FreeClimbing / Segelfliegen, Aufwindfelder finden
- Dem Energiefluss folgen
2 In lebensfördernde Rhythmen zurückfinden
2.1 Das Offensichtliche
- Phasen und Knotenpunkte (Etappen) / Wachsen und fest machen
- Säen und ernten / Jahreszeiten / Immergrün, Überlagerter Prozess
- Investieren und vermehren
- Ziel: Einfaches Modell entwerfen, integrierte Sicht
2.2 Ein Orientierungsmodell (Muster)
- Phasen, Etappen, Wegmarkierungen / nicht: Stufen, Levels, Aufwärts
- 1: Anfangen und erkunden => An Jesus festmachen
- 2: Sich integrieren und dazu gehören => Taufe, Gemeindezugehörigkeit
- 3: Wachsen und verlässlich werden => Mitarbeit, Reife
- 4: Investieren und umsorgen => Mentor, Elternschaft
- 5: Multiplizieren und coachen => Multiplikator
- 0: Sich säen / gesandt sein => Auf der Suche
- ?: Gottes verborgenes Wirken erwarten => gezielt beten
2.3 Überall in Bewegung sein
- Jeder nach eigener Lerngeschwindigkeit
- Jeder entsprechend seiner Persönlichkeit
3 Ausbildung konkret machen
3.1 Vom Kopf klar
3.2 Aber...
- Was sind die Inhalte? Nichts falsches lehren / viel Verzerrung, Vergiftung, Blockaden möglich
- Sich nicht kompetent fühlen / Begrenzung der Person: Selbst überfordert: Froh, wenn das eigene Leben bewältigt wird.
- Erfordert Umstellung des Lebensstils / Einsatz / Gegen falsche Bequemlichkeit
3.3 Entscheidung nötig
- Wir lehren als Lernende
- Gemeinde in diese Richtung ausrichten: Gruppen als Gefäß, Gebäude, Programm
- Missionale Gemeinschaft
3.4 Die Inhalte
Die Rhythmen des Lebens verstehen / Balance leben / durch Phasen führen, Etappen erreichen
Genauer (zB)
- Bleiben in Christus, Gebet, spirituell verbunden, aus der Quelle leben
- Hören und Tun, Impulse aufnehmen
- Die eigene Persönlichkeit verstehen / das eigene Begabungsprofil einsetzen
- Shalom-Akteur werden, heilend wirken
- Gebet anhand des Vater-Unsers
- Balance zwischen Ruhe und Arbeit
- Personen des Friedens finden
- Andere lehren, es auch zu tun / Multiplikation
3.5 Wer macht mit?
Fragen für Zellgruppen
- In welcher Phase des Entwicklungsmodells erlebt du dich gerade?
- Was könnte dich bei deiner weiteren Entwicklung fördern?
- Möchtest du dich in andere zu investieren? Möchtest du lernen ein Mentor zu sein?
- Was denkst du, wohin dich Gott sendet? Nimmst du die Sendung an?