Themenphasen

Themenphasen

Gemeinsam deinen Glauben personalisieren

Spirituelles Leben ist kein Standpunkt, sondern eine Reise.

Als Jesus vor 2000 Jahren sein öffentliches Wirken begann, lud er Menschen ein, direkt von ihm zu lernen. Seine engsten Freunde begleiteten ihn in seiner täglichen Arbeit und waren mit ihm auf dem Weg. Nachdem Jesus die Erde verlassen hatte, wurden seine Schüler:innen nicht "Christ:innen", sondern "die des neuen Weges" genannt. Es war ein Jesus-Weg, der offen für alle ist. Bis heute.

Mit den Themenphasen verlassen wir ein Gottesdienstkonzept, dass den Schwerpunkt auf das Zuhören legt und eine religiöse Konsum-Mentalität fördert. Stattdessen versuchen wir, methodisch den Raum für einen "Wandlungsweg" zu eröffnen. Jede:r ist eingeladen, allgemeines Jesus-Wissen zu einem für sich eigenen Jesus-Weg zu verwandeln. Innerlich und äußerlich. Wir nennen es "Personalisierung des Glaubens".

Eine übliche Themenphase umfasst ca. 30 Tage | 5 Sonntage | 4 Wochen.

  • 1. Sonntag: Entscheidung für eine neue Fragestellung
  • 2. Sonntag: Erkundung: Was löst die Fragestellung bei mir aus?
  • 3. Sonntag: Ausprobieren: Was passt zu dir und ist stimmig für mich?
  • 4. Sonntag: Übernehmen: Welche Schritte möchte ich gehen?
  • 5. Sonntag: Die Veränderung und die neuen Einsichten feiern

Komm gerne dazu und mach mit: