Viele kennen den StadtWeltRaum in Habenhausen als Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen, als Pilgerrast-Standort oder auch über Serve the City. Für Mirjam und mich ist er aber in 1. Linie der Ort unseres gemeinschaftlichen Wohnprojektes. Zurzeit sind wir zu sechst mit Katze :-).

Als uns dann das Nachbarhaus angeboten wurde, fingen wir an zu träumen: In zwei oder vielleicht noch mehr Häusern in Nachbarschaft gemeinschaftlich wohnen, jede Person mit genug privatem Rückzugsraum und in jedem Haus mit großer Küche und Wohnbereich für alle Hausbewohnende ein attraktiver Gemeinschaftsbereich, genug Nebengebäude zum Werkeln, Sport machen und kreativ sein, Sauna für alle und genug Platz drumherum für Garten und das liebe Vieh.

Und weil es eben wir sind, haben wir nicht nur geträumt, sondern konkret überlegt, wie es gehen kann. Heraus gekommen ist dabei eine Genossenschaftsgründung und eine Kaufzusage!

Und tatsächlich stehen unsere Pläne, aus dem Haus nebenan eine Perle zu machen, so wie wir es 2016 schon mit unserem Haus getan haben. Wir werden umfassend energetisch sanieren und dadurch ein weiteres altes Haus mit gesunder Substanz erhalten (Baujahr 1893). So werden fünf sog. Cluster-Wohnungen entstehen. So hat jede/r einen eigenen Privatbereich (20-35 qm) mit eigenem Bad und der Möglichkeit eine kleine Teeküche einzurichten. Und kann den 50 qm großen Gemeinschaftsbereich nutzen, das 120 qm große Nebengebäude, den 1.000 qm großen Garten …

Da wir nun nicht seit gestern mit der Idee unterwegs sind, haben sich für drei der fünf Cluster schon vier Menschen gefunden, die dort verbindlich leben möchten. Diese sind zwischen 21 und 28 Jahre alt, sind Studierende bzw. Berufsanfänger und WG erfahren. Dazu kommt noch Kalle, der Hund.

Für uns alle (aktuell 10 Menschen in beiden Häusern zusammen) lässt sich sagen:

• dass keine/r von uns allein in einer „Schachtel“ leben möchte,
  • wir verantwortungsvoll mit uns und den Dingen umgehen möchten,
  • dass wir einander, und das was möglich ist, genießen können und
  • wissen, dass jede/r auch Rückzug braucht.
  • Wir freuen uns, wenn es möglich ist, Leben und was wir haben, zu teilen.

Unseren Standort in Habenhausen finden wir alle cool ... Stadtrand, aber mit dem Rad in 20 Min. in der Innenstadt, nah am Badestrand und Naturschutzgebiet mit viel offenem Himmel. Hier schlägt noch die Kirchturmuhr und dreimal am Tag spielt das Carillon-Glockenspiel im Kirchturm einen kurzen Choral.

Falls du das alles spannend findest, du dir Leben in einer Cluster-Wohnung in einer Genossenschaft vorstellen kannst, lass uns ins Gespräch kommen. Sprich einfach Mirjam oder mich an.

Interessiert dich Cluster wohnen und du möchtest mehr allgemeine Infos? In der ARD Mediathek ist ein Beitrag einer Berliner Genossenschaft mit Clusterwohnen verfügbar: https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/clusterwohnung-100.html . Ein Interview zum Thema findest du hier: https://www.die-debatte.org/wohnungsmarkt-interview-prytula/.

Informationen zu uns, zum StadtWeltRaum findest du hier: www.stadtweltraum.de