Helfen in der Ukraine

Die Evangelisch-Freikirchliche Zellgemeinde Bremen ist eine Baptistengemeinde. Wir sind über unseren Kirchenbund mit dem baptistischen Kirchenbund in der Ukraine verbunden. Die ukrainischen Baptisten sind die größte protestantische Bewegung in der Ukraine. Hier findest du weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten: https://www.befg.de/ukraine

Darüber hinaus verweisen wir auf andere Organisationen, die sich mit humanitärer Hilfe einbringen:

Action Medeor / Die Notapotheke der Welt

Der Action Medeor oder „Notapotheke der Welt“ mit Sitz in Tönisvorst liegen konkrete Anfragen von unkrainischen Krankenhäusern vor, die um Unterstützung bitten. Die Hilfsorganisation hat damit begonnen, erste Hilfslieferungen in das kriegsbedrohte Land vorzubereiten.

Wer die Arbeit von Action Medeor unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Mehr Informationen.

Action Medeor
IBAN: DE78 3205 0000 0000 0099 93
BIC: SPKRDE33
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine

Ärzte ohne Grenzen

Besonders in der Ostukraine sind die Ärzte ohne Grenzen aktiv. Sie bieten ambulante Sprechstunden und auch psychologische Einzelgespräche mit Betroffenen an. Lesen Sie mehr über den Einsatz der Hilfsorganisation in der Ukraine hier.

Die Ärzte ohne Grenzen bitten um Spenden unter folgenden Bankdaten:

Ärzte ohne Grenzen e.V.
IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00
Verwendungszweck: Ukraine

Brot für die Welt

Mit der Unterstützung von Brot für die Welt bildet eine Organisation mit Sitz in Kiew Psychologinnen und Psychologen aus, die vor Ort helfen. Hier gibt es mehr Informationen.

Caritas

Die Caritas hat sich laut eigenen Angaben auf etwaige Notlagen eingestellt und landesweit die Mitarbeitenden geschult. In der Westukraine, in Städten wie Chmelnezkyj, Iwano-Frankiwsk, Ternopil und Lwiw bereitet sich die Caritas darauf vor, Binnenvertriebene aufzunehmen und deren Versorgung sicherzustellen.  Dazu zählen der Aufbau von Feldküchen, Notunterkünften und die psychologische Unterstützung für kriegstraumatisierte Menschen, die beispielsweise ihre Häuser verlassen mussten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Caritas bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung über:
Caritas international
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine-Krieg

Deutsches Rote Kreuz (DRK)

In einem Beitrag kündigt das DRK an, seine Hilfe in der Ukraine auszuweiten. Mit den Einnahmen werden primär verletzte Menschen versorgt. Außerdem werden durch die Spenden Medikamenten und Lebensmittel gekauft. Das Auswärtige Amt unterstützt mittels Soforthilfe die DRK-Mitarbeiter vor Ort. Mehr zum Einsatz des DRK in der Ukraine lesen Sie hier.

Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung über:
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine

Diakonie Katastrophenhilfe

Auch das Hilfswerk der evangelischen Kirchen hat einen eigenen Spendenzweck für die Ukraine-Krise eingerichtet. Die Spendenseite finden Sie hier.

Malteser

Ein Hilfstransport der Malteser ist am Donnerstag von Trier nach Ivano-Frankivsk in der Ukraine gestartet. Der ukrainische Spediteur habe drei Feldküchen, sieben Küchen- und Unterkunftszelte sowie 2,5 Tonnen medizinisches Hilfsmaterial und Rollstühle geladen, berichtete Malteser-Sprecher Klaus Walraf. Der Transport sei bereits lange vor dem russischen Angriff auf die Ukraine geplant gewesen. Im Rahmen der freundschaftlichen Verbindung zwischen den Hilfsdiensten der Malteser in beiden Ländern würden seit drei Jahrzehnten Materialien für die soziale und humanitäre Arbeit auf den Weg gebracht. Mehr dazu lesen Sie hier.

Sie können unter der Angabe folgender Bankdaten spenen:

Malteser Hilfsdienst e.V.

IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
BIC: GENODED1PA7
Verwendungszweck: Ukraine

SOS Kinderdorf

Der nationale Direktor von SOS-Kinderdorf in der Ukraine, Serhii Lukashov, sagte in einem Pressestatement: „Wir alle fühlen uns hilflos und wollen, dass der Krieg aufhört. Unsere oberste Priorität ist es, so viele Kinder wie möglich zu schützen. Wir wollen, dass die Kinder ohne Hass aufwachsen. Um Betroffenen zu helfen, hat auch das SOS Kinderdort erste Maßnahmen in der Ukraine ergriffen. Welche das sind, lesen Sie hier.

Sie können unter Angabe folgender Bankdaten spenden:

SOS Kinderdorf
IBAN: DE02 7002 0500 7840 4637 21
BIC: BFSWDE33MUE
Verwendungszweck: SOS-Kinderdorf in der Ukraine

Unicef

Das UN-Kinderhilfswerk Unicef hat angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine vor dramatischen Folgen für das Wohlergehen der ukrainischen Kinder gewarnt. Die Unicef versorgt betroffene Kinder beispielsweise mit sauberem Trinkwasser, Kleidung, Lebensmitteln, Medikamenten und begleitet traumatisierten Kinder mit psychologischer Unterstützung. Mehr dazu lesen Sie hier.

Sie können die Unicef unter den folgenden Angaben unterstützen:

Unicef Deutschland
IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00