Website Upgrade | Wichtige Neuerungen (02/2019)

Jens Stangenberg • 23 Februar 2019
0 Kommentare
1 likes
57 views

Zum Jahresanfang 2019 gab es ein größeres Update für die Gemeinde-Website. Folgende Neuerungen sind für dich bedeutsam:

1) Anmeldung für Gäste ohne Benutzerkonto
Auch wenn diese Funktion bereits seit Herbst 2018 zur Verfügung steht, weise ich noch mal darauf hin: Als ErstellerIn eines Treffens (Events) kannst du einstellen, ob sich auch Gäste ohne Benutzeraccount anmelden können. Gäste müssen dafür nur ihre E-Mailadresse angeben. Vor- und Nachname sind erwünscht, aber nicht verpflichtend.

Auf diese Weise können Eltern auch ihre Kinder anmelden, ohne für jede Anmeldung einen Kommentar schreiben zu müssen. Damit die "Ohne-Account-Anmeldung" funktioniert, musst du dich aus der Website ausloggen. Sonst würdest du dich ja mit deinem eigenen Account anmelden.

2) Benachrichtigungen bei Anmeldungen
Seit neuestem werden VeranstalterInnen von Treffen informiert, sobald sich jemand zu dem Treffen anmeldet. Das ist eine große Hilfe. Du musst damit nicht mehr regelmäßig auf der Website nachsehen, wer sich schon alles angemeldet hat.

HINWEIS: "Abmeldung" funktioniert noch nicht: Leider ist es so, dass man als VeranstalterIn bei Abmeldungen noch nicht automatisch informiert wird. Das wird in Zukunft noch nachgerüstet werden. Wann genau, ist noch nicht klar.

3) Gruppentyp wechseln
Für lange Zeit war es so, dass eine Gruppe zu Beginn ein für alle Mal auf ihren Typ festgelegt werden musste. Damit war auch festgelegt, ob alle Inhalte verborgen oder öffentlich sein würden. Ein späteres Umentscheiden war nicht möglich.

Das ist nun anders: Du kannst auch nachträglich den Gruppentyp wechseln.

(Erläuterung: Das, was beim Endbenutzer nur wie ein Klick aussieht, ist im Hintergrund komplizierter. Mit dem Wechsel des Gruppentyps müssen automatisiert alle Berechtigungen der inzwischen erstellten Inhalte (Themen, Treffen, Post, Kommentare, Bilder...) geändert werden.)

Du kannst also jetzt nachträglich entscheiden, ob du - beispielsweise - eine geschlossene Zellgruppe öffnen, oder eine geöffnete Zellgruppe zu einer intern geschützten Gruppe umwandeln möchtest.

4) Neues Modul: Online-Kursus
Besonders freue ich mich darüber, dass wir seit kurzem die Möglichkeit haben, voll in die bestehende Website integriert ein Kursus-Modul zu verwenden. In früheren Zeiten mussten wir so ein Verfahren auf eine andere Website auslagern und dann mühsam die Login-Struktur verbinden.

Wir werden dieses neue Course-Modul ab 3. März in einem ersten Testlauf für eine "Bibelkunde-NT"-Online-Schulung einsetzen.

5) Termine als Printversion
Für alle "Offline-Freunde" habe ich eine Möglichkeit entwickelt, sich die aktuellen Termine als PDF auszudrucken. Vielen Dank an Thorsten für die Anregung. Du findest diese neue Funktion folgendermaßen: Gehe im Hauptmenü auf "Entdecken/Alle Treffen". Scrolle dann ganz nach unten auf die Seite. Dort ist ein grüner Button mit der Aufschrift "Termine zum Ausdrucken". Nachdem du darauf geklickt hast, wird dir eine PDF-Ansicht heruntergeladen und je nach Browser, den du verwendest, auch gleich am Bildschirm zum Ausdrucken angezeigt.